1999

1999 | © Theater Südstädter Komöd'chen e. V.


Beyond a Joke
von Derek Benfield
Deutsch von Horst Johanning
Komödie in 2 Akten

Aufführungsrechte:
Hartmann & Stauffacher GmbH Verlag für Theater, Fernsehen, Hörfunk und Film
UA:    2.7.1979, The Shenklin Theatre, Isle of Wight
DSE: 7.12.1991, Contra-Kreis-Theater, Bonn


Inhalt

Alles könnte so friedlich und beschaulich zugehen in Janes und Andrews Heim, gäbe es nicht ständig diese unvorhergesehenen Todesfälle.
Erst stürzt der Fensterputzer von der Leiter, dann erwischt es den Fernsehtechniker, und auch der Gasableser überlebt seinen Besuch bei Jane und Andrew nicht. Das verschreckt natürlich die Gäste und verdirbt dem Schwiegersohn in spe die gute Laune. Kein Wunder eigentlich, wo ihm in der Esszimmeranrichte anstelle des Whiskeys ein Toter und im Gartenteich bald darauf ein zweiter Toter begegnet. Da muss man ja fast zwangsläufig auf dumme Gedanken kommen - oder …?

Autor

Derek Benfield gehört zu den profiliertesten britischen Komödienautoren. 1926 wurde er als Sohn eines Journalisten in Bradford, Yorkshire geboren (+ 10. März 2009 Yorkshire). Nach seiner Ausbildung an der Royal Academy of Dramatic Arts in London folgten Engagements an verschiedenen Theatern. Der seit 1951 erfolgreiche Komödienautor Benfield gibt sich sein Credo selbst: "Lachen ist das einzige Allheilmittel, das uns von Natur aus gegeben ist. Wenn ich die strahlenden, vergnügten Gesichter der Leute sehe (...), nachdem sie ein Stück von mir gesehen haben, weiß ich, es hat sich gelohnt. Außerdem – ich habe gern etwas zu beißen." Kennzeichen seiner Stücke sind Wortwitz, Ironie, spritzige Dialoge, Understatement und Situationskomik, oft gewürzt mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor.


 
Anrufen
Email