2022 | Biografien zum 25-jährigen Bestehen veröffentlicht

 ungeschminkt und ungeAHNt
. . . aus dem Leben eines hannoverschen Theatermachers
      und nicht nur eine autobiographische Erzählung von Peter Gärtner

Sich mit seiner Herkunft zu befassen, also nicht nur eine Autobiographie zu schreiben, sondern gleichzeitig Ahnenforschung zu betreiben, ist im späteren Alter eine hochinteressante Angelegenheit. Als 60-Jähriger begann ich wissbegierig zu recherchieren. Die familiären Ergebnisse mit den historischen Bezügen dazu überraschen. Mein ganz großes Thema ist das Theater. Dieses begleitete mich das ganze Leben lang!

Als ich 1959 im Rheinland das Licht der Welt erblickte und später mit meiner Mutter Erika nach Osterode am Harz in ihre Heimatstadt zurückkehrte, bin ich dann dort aufgewachsen. Nicht nur meine Großeltern mütterlicherseits „Willi und Emmi Gärtner“ waren zur damaligen Zeit, in einem eben touristisch geprägten Ort, als Gastwirtsehepaar bekannt wie ein bunter Hund.

Ebenso nannte man Opas Bruder der von Beruf Kaufmann war, im Volksmund „Schnaps-Gärtner“. Oma Emmis (geb. Anderfuhr) Vorfahren sind von der Seite ihrer Vaters her in der Osteroder „Fabrikgeschichte“ ebenso keine Unbekannten. Wiederum ihre beiden Schwestern sollten eines Tages in ebenfalls nicht ganz unbekannte Familien hineinheiraten!

Auch ich sollte in diesem verbandelten Familienclan nicht der Einzige sein, der unehelich in den 60er Jahren zur Welt kam. Viel schlimmer traf es einen Onkel von mir, dem das in der Ära um 1900 widerfuhr. Es bleibt einfach spannend! Eines Tages hat es mich beruflich dann, etwa im Alter von 30 Jahren, nach Hannover verschlagen. 1997 wurden hier mit meinem heutigen Ehemann Rolf Ohlendorf (bei tredition veröffentlichte Biographie „Osterode und Hannover waren wir mir nie so nah“) das „Theater Südstädter Komöd'chen e. V.“ und 2010 dann das „Hannoversche Show Ensemble e. V.“ gegründet. An dieser Stelle seien vorweg genug persönlich interessante Biografie-Häppchen erzählt. Nun alles auf Anfang: „Schlagen Sie bitte das Buch auf und schon beginnt eine autobiographische Reise, mit nicht nur historischen interessanten Begebenheiten“.

Würde mich sehr freuen, wenn meine Biografie
ungeschminkt und ungeAHNt
Ihr & Euer Interesse wecken würde!

„Ein herzliches Vorhang auf“
Peter Gärtner & Co-Autor Rolf Ohlendorf

Biographie von Theatermitglied und Mitbegründer Rolf Ohlendorf

  • Kennen Sie Hildesheim oder sogar Osterode am Harz?
  • Ist Ihnen die vielseitige Theaterszene in Hannover bekannt?
  • Sind Sie kulturell interessiert?

Wenn Sie auch die eine oder andere eine Frage mit ja beantwortet haben, würde ich hiermit sehr Ihnen sehr gern meine Biografie empfehlen. Aufgewachsen in Hildesheim, bin ich hier langjährig in einem großen Autohaus tätig gewesen. In dem Buch wird nicht nur über diese Stadt berichtet! Auch Hannover, meine neue zweite Heimat, ist nun nach über 20 Jahren, zu meinem kulturellen Wirkungsbereich in Theater und Show geworden.


Was gibt es noch zu berichten?
Mittlerweile bin ich Rentner und hatte jetzt endlich Zeit, über viele Anekdoten, nicht nur von privaten Ereignissen zu berichten, gewissermaßen auch als Zeitzeuge! Es ist auch eine ungeschminkte Darlegung in allen meinen Lebenslagen und vielen interessanten Geschichten zum "Theater Südstädter Komöd'chen e. V."! Schließlich bin ich einer der Mitbegründer!

Würde mich ebenso sehr freuen, wenn meine Biografie
“Osterode und Hannover waren mir nie so nah”
Ihr Interesse wecken würde!

Alle weiteren Informationen über mich und zum Buch gibt es unter:
tredition.de

„Ein herzliches Vorhang auf“
Ihr Rolf Ohlendorf
Hannoversches Show Ensemble e. V.

 
Anrufen
Email