1997 - 2017 | Zwei Ensemble 20 Jahre jung!


Mit Akteuren vom "Theater Südstädter Komöd'chen e. V."


Logo - Gründung 1997

Unsere Entstehungs-Geschichte und künstlerische Entwicklung ist sehr komplex


Mit viel Engagement, Herzblut und Liebe zum Theater, inszenieren wir seit 20 Jahren für ein wohlwollendes, dankbares Publikum.

Ursprünglich sind wir ein Theater, das mit Sketchen und Kleinkunstkunstprogrammen, literarisch und musikalisch angefangen hat. Im Laufe der Jahre inszenierten wir dann Einakter und abendfüllende Komödien & Boulevardstücke. Jetzt begehen wir das 20-jährige Jubiläum in 2017 zu. Laut HAZ vom 25. 01. 2016 sind wir eines der sieben wichtigsten Amateur-Theater, der Stadt Hannover.

Unser Ensemble besteht derzeit aus etwa 10 aktiven Mitgliedern aller Altersgruppen, unter der Leitung & Regie von Peter Gärtner. Mittlerweile als Rentier ist dieses anfängliche Hobby bei ihm fast schon zum Beruf geworden. Seine wichtigsten Lehrmeister dabei waren u. a. Dieter Bartels (verstarb am Samstag den 12. September 2020) vom TUT (einzige Clownsschule Niedersachsens) und dem BDAT (Bund Deutscher Amateur Theater).

Im Jahr 2000 gab es bspw. die "EX-PO-REVUE" mit über 70 Mitwirkenden im Freizeitheim Döhren. In dieser gesonderten Inszenierung präsentierte Theaterleiter Peter Gärtner erstmalig einem breiten Publikum, nicht nur schauspielerisch, seine "Bühnenfigur Geraldine". Ab diesem Jahr begann langsam die künstlerische Trennung von Theater und den Kleinkunstprogrammen, mit Show-Elementen. Weitere ausführlichere Informationen erhalten Sie mit dem PDF-Dokument: "20-jähriges Jubiläum-Hannoversches Show Ensemble-2o17".

Es gibt folglich nicht nur das Theater Südstädter Komöd'chen e. V. - was sein 20-jähriges Bestehen offiziell ab dem 17. März 2017 (Premiere) mit dem Jubiläumsstück "Tratsch im Treppenhaus" (in einer modernisierten Fassung aus 2009 von Florian Battermann)  begeht. Bereits einen Monat zuvor, am Sa 18. u. So 19. Februar 2017 feiert das "Hannoversches Show Ensemble e. V." ebenfalls im Freizeitheim Döhren, mit seiner Jubiläums-Show "Musik Karussell" Premiere". Schauen Sie gern auf die Homepage und informieren Sie sich um fassend.

Pressetext zur Jubiläumsveranstaltung "Musik Karussell:

Hallo liebe Bekannte, Freunde und Fans vom Hannoversches Show Ensemble e. V.

Am 7. November 2016
starteten wir mit einem Live-Bericht vom NDR-Fernsehen zu unserem 20-jährigen Bestehen in 2017 durch.
Dieser gesonderte Bericht war ein voller Erfolg.

Jetzt gastierten wir am 18. & 19. Februar 2017 nach langer Zeit erneut im „Freizeitheim Döhren“.

Wir präsentierten Ihnen einen musikalischen Mix unter dem Motto:
„Musik Karussell“ anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens!

Die Jubiläums-Show wurde mit dem Ensemble unter der künstlerischen Leitung von Peter Gärtner konzipiert. Den Zuschauern ist er seit vielen Jahren als Regisseur vom “Theater Südstädter Komöd’chen“, durch seine erfolgreichen Inszenierungen, im „Freizeitheim Döhren“ bekannt.

Ein besonderes "Sahne-Bonbon" gaben wir den Zuschauern in Form eines gesonderten Eintrittspreises zum Jubiläum:
An beiden Aufführungstagen gab es die Eintrittskarten zum "Pärchen zum Preis von 20,00 €" | Solo zum Preis von 12,00 € |


 
Anrufen
Email